Im Arbeitsalltag ist die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Werthaltungen alltäglich. Unternehmen und Verwaltungen sind daher immer häufiger gefordert, Prozesse interkultureller Öffnung und der interkulturellen Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu initiieren. Allgemein anerkannt ist: Produktive Zusammenarbeit und erfolgreiche Dienstleistungen erfordern ein bedarfsgerechtes und qualifiziertes Wissen im Umgang mit kultureller Fremdheit.
Kleine und mittelständische Unternehmen sind genötigt, intensiv die Ressourcen von Zuwanderern zu erschließen, um fachliche Potentiale auszuschöpfen. Hinzu kommt, dass sie einen kompetenten Umgang mit kultureller Vielfalt am Arbeitsplatz anstreben müssen. Nur so ist gewährleistet, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Hintergründe einen Arbeitsplatz attraktiv finden und sich auch längerfristig in einem Betrieb wohl fühlen.
Die Volkshochschulen bieten mit dem Lehrgangssystem Culture Communication Skills® bereits seit Jahren eines der bundesweit besten Fortbildungsprogramme zur Schulung interkultureller Kompetenz in beruflichem Handeln.Es ist ein modular aufgebautes Lehrgangssystem und richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgender Berufsfelder► Verwaltung und Behörde► Gesundheit und Pflege► kleine und mittelständische Unternehmen► Soziale Arbeit
► Kostengünstig und zeitliche Ressourcen schonend► Jedes Modul schließt mit der Europa weit anerkannten Prüfung Xpert® ab► Die Inhalte sind transparent und vergleichbar► Das Lehrgangssystem verfügt über zertifizierte Unterrichtsmaterialien► Alle Trainer sind Lehrkräfte der Erwachsenenbildung und speziell geschult► Hohe Qualität durch dreizehn Jahre Praxiserfahrungen► Kontinuierliche Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit der Universität München
Besonders gefällt mir an diesem Lehrgangssystem die praktische Selbsterfahrung: Vertrautes aus einer anderen Warte zu betrachten führt zu vielen Aha-Erlebnissen.